Die Lehre der Verwendung von Heilpflanzen als Arzneimittel gehört zu den ältesten medizinischen Therapien, ist auf allen Kontinenten dieser Welt und in allen Kulturkreisen beheimatet und ist eine tragende Säule in der Naturheilkunde. Sie ist aus der alten Kräutermedizin entstanden. Das Wissen um die Anwendungsgebiete der einzelnen Heilpflanzen wurde von Ärzten und in Klöstern bewahrt und ist die naturwissenschaftliche Fortsetzung der Erfahrungsheilkunde früherer Zeiten. Die heutige Phytotherapie ist keine alternative Medizin im engeren Sinne, sondern ein Teil der wissenschaftlich orientierten Schulmedizin, die von Heilpraktikern, Ärzten und Apothekern geschätzt und angewendet wird. Eingesetzt werden Pflanzen oder Pflanzenteile (Blüten, Blätter, Samen, Rinden, Wurzeln). Die Wirkung lässt sich oft nicht auf die einzelnen Inhaltsstoffe zurückführen sondern ergibt sich aus den Synergien der verschiedenen Substanzen bzw. Wirkstoffgruppen.
THERAPIEN
Phytotherapie
Stoffwechsel-
regulierung
Eine ausgewogene, gesunde, natürliche Ernährung, individuell auf jeden einzelnen Patienten ausgerichtet ist die Grundlage für einen gut funktionierenden Stoffwechsel.
Es ist mir ein persönliches Bedürfnis, bei jedem Patienten die Eigenverantwortung
und das Bewusstsein zum eigenen Körper zu wecken und zu stärken
und ihn auf diesem Weg zu begleiten.
Fußreflexzonentherapie
Dies ist eine Behandlung, die zu den Ordnungs- und Regulationstherapien gehört, bei denen die Selbstheilungskräfte des Menschen angeregt und unterstützt werden. Die Diagnosestellung erfolgt durch Ertasten der belasteten Zonen, die druckschmerzempfindlich reagieren. Behandelt wird durch eine behutsame, der Reaktionsweise und Regulationsfähigkeit des Patienten angepassten Drucktechnik, die unter Verwendung verschiedener Griffe leichte Impulse am Fuß setzt. Über das Mikrosystem Füße kann das Makrosystem Mensch in allen Ebenen, Schichten und somit an allen Organen behandelt werden.
Ausleitende Verfahren
Abführen oder Ausleiten anhand von speziellen Tees oder Salzen, mittels Heilpflanzen, Schwitzpackungen und Dampfbäder:
Über den Darm, die Nieren, die Haut, Aderlass und Schröpfen.